2-Seen-Tour

Zum Grossen Montiggler und zum Kalterer See

Karte TABACCO Blatt 049 Südtiroler Weinstraße 1:25000

Anfahrt Bozen - Eppan

Ausgangspunkt Parkplatz am Bahnhof Eppan, neben der Kellerei St. Michael - Eppan (400m)

Wir fahren zurück zum Kreisverkehr und entlang der Montigglerstrasse bis nach gut hundert Metern links der Wartlweg abzweigt. Wir folgen diesem und dem Wanderweg Nr. 6 bis zum Lammweg, der uns aufwärts bis zum Wald und zur offiziellen Radroute zu den Montiggler Seen bringt. Über diese gelangen wir zum grossen Parkplatz (541m) oberhalb der Seen. Links fürt uns der Wanderweg hinunter zum Rundweg um den Grossen Montigglersee (489m). Die Felsen auf der gegenüberliegenden Seite laden uns zu einer Pause ein.
Mit neuer Energie umrunden wir den See, am Holzsteg nach dem Schlössl steigen wir ab und schieben zum Parkplatz, folgen kurz der Strasse und biegen nach dem Gartenhotel Moser nach links ab, wo wir der Beschilderung ins Dorf Montiggl 487m) folgen. Weiter Richtung Frühlingstal immer der Strasse folgend abwärts, bis wir den Wald verlassen und durch Wein- und Obstgüter abwärts radeln. Den Kalterer See nun immer im Blick gelangen wir auf den Radweg. Über diesen hinunter und auf der Seerundwanderung zum Lido am Kalterer See (214m).
Zunächst auf gleichem Weg zurück, dann aber der Beschilderung nach Kaltern folgend, wo wir uns in der Bar Trude (430m) ein Eis genehmigen, bevor wir über die alte Bahntrasse zurück nach Eppan treten.

Fahrtzeit 2 - 3Std. ca. 450hm

Im Wartl
Rund um den Montiggler See
Montiggl
Am Kalterer See gönnen wir uns eine Pause
Blick zum Mendelkamm und zum Penegal
Der Kreithof vom Radweg aus gesehen

fotos 29|04|2018 © michaeldellantonio